Sonntag, 28. September 2014

Filmgala: "Love is a Verb"

„Love is a Verb“ ist der erste Dokumentarfilm über die Hizmet-Bewegung, einer Bewegung aus der Zivilgesellschaft, die aus den inspirierenden Lehren und religiösen Predigten Fethullah Gülens in den 70er Jahren hervorgegangen ist. Die Bewegung hat sich als eine weltweite soziale Bewegung etabliert, welche sich in mehr als 160 Ländern mit Schulen, Dialogzentren, Kulturzentren und humanitären Hilfsorganisationen gesellschaftlich engagiert.

Terry Spencer Hesser ist eine preisgekrönte Filmemacherin aus Chicago. Sie wurde nach eigenen Angaben nach einer Reise in die Türkei dazu inspiriert, einen Dokumentarfilm über die relativ oft thematisierte Bewegung zu drehen. Nach Abschluss der Dreharbeiten sagt sie: „Ich habe nie davon geträumt, dass diese Arbeit mein Weltbild ändern könnte. Nach dieser Reise habe ich beschlossen, dass die andere Weltsicht auch geändert werden müsste.“

Auf ihrem „Indiegogo“ Werbe-Video betont Terry Spencer Hesser: „In einer Post-9/11-Welt sollten Sie diese Muslime kennen.“ Der Dokumentarfilm konnte durch die Unterstützung von insgesamt 2.518 Förderern aus der ganzen Welt finanziert werden. Das Kooperationsprojekt wird sicherlich einen Meilenstein setzen, indem es die unbekannte Geschichte der Hizmet-Bewegung und ihrer Freiwilligen erzählt, welche teilweise „aus dem Koffer leben“ und sich dafür einsetzen, um der Menschheit in irgendeiner Weise zu dienen.


Thema:     Filmgala: "Love is a Verb"
Termin:     Mittwoch, 22. Oktober 2014 um 19:00 Uhr
Ort:            CinemaxX Stuttgart Liederhalle, Robert-Bosch-Platz 1, D-70174 Stuttgart


Aus organisatorischen Gründen ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich, per E-Mail an info@gfd-bw.de. Nur bei Bestätigung der Anmeldung ist eine Teilnahme möglich.

Links:

http://www.loveisaverbmovie.com/movie/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen